Kundeninformation / AGB


Fragen und Antworten:


Wann wird der Saal dekoriert und die Dekoration wieder abgebaut?

Ist Ihre Hochzeit oder Ihr Fest Samstags, dekorieren wir den Saal in der Regel schon Donnerstags oder Freitags. Die Dekoration wird Sonntags oder Montags abgebaut. Also Aufbau 1-2 Tage vor der Feier und Abbau auch 1-2 Tage nach der Feier.

->Bitte beachten Sie: Aus religiösen Gründen dekorieren wir Samstags nicht und bauen auch die Dekoration nicht Samstags nach der Feier direkt ab. 

Frühestens Sonntag ab 10 Uhr. Bitte klären Sie dies vorher mit der Location, ab wann wir zum Auf-und Abbau kommen können. 


Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass wir nur zum Aufbau der Dekoration kommen und Sie die Dekoration selbst abbauen und zurückbringen. Manchmal ist es möglich den Saal schon am Donnerstag oder Freitag vor der Feier zu dekorieren, aber der Saal muss direkt am Samstag nach Ende des Festes wieder blitzblank und der Schlüssel abgegeben sein.


In welchem Umkreis wird der Dekorationsservice angeboten? 


Wir dekorieren im Umkreis von 50 km um Moosburg an der Isar. 

Wenn Sie eine komplette Saaldekoration wünschen, wäre auch ein etwas weiterer Weg möglich (zb. 70km).

Auf welche Stühle passen Ihre Stuhlhussen? 

Die Stuhlhussen sind Stretch und passen auf alle Stühle ohne Armlehne.Egal ob runde oder eckige Rückenlehne. Als günstigere Alternative oder für Stühle mit Armlehnen haben wir unsere "Halben Hussen". 


Ist der Mietpreis pro Tag oder Wochenende?


Der Mietdauer beträgt ca. 4 - 5 Kalendertage. Wenn Sie die Dekoration z.B. am Donnerstag abholen, müssen Sie sie spätestens am Montag nach der Veranstaltung zurückgebracht haben. Für jeden Verspäteten Tag fallen 25 % des Gesamtmietpreises als Entschädigung an.


Was kostet der Dekorationsservice (Aufbau und Abbau)?

Der Preis richtet sich nach Gästeanzahl, Art und Umfang der Dekorationswünsche. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.


Kosten für Anfahrten? 

Für Anfahrten werden 0,50 € je km in Rechnung gestellt. 



Kaution/ Pfand?

Je nach Größe der Veranstaltung, Höhe des Mietpreises und welche Dekoration geliehen wird, hinterlässt der Kunde eine Kaution die vertraglich festgehalten wird. Sollte ein Schaden entstehen der im Bereich der hinterlassenen Kaution liegt, wird er durch Abzug der Neuanschaffung beglichen. Ist der Schaden höher als die hinterlassene Kaution, so wird der Kunde über eine Rechnung, in der die restliche Summe steht, informiert und zur Zahlung aufgefordert. 

Sollten keine Schäden entstehen erhält der Kunde seine Kaution, nach sorgfältiger Kontrolle der Dekoration, vollständig zurück. Meist per Bankberweisung. 


-> Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Am besten nutzen Sie unser Kontaktfomular. Kontakt


________________________________________________________________________________________________


Allgemeine Geschäftsbedingungen / Vermietbedingungen:



Lovely Dekor


1. Vertragsgültigkeit und Auftragsstornierung:

Eine feste Reservierung / Buchung der Dekoration oder des Dekoservices kommt erst zustande, wenn das Angebot vom Auftraggeber schriftlich bestätigt wurde. Mit der verbindlichen Bestellung erkennt der Auftraggeber die Vertrabgsbedingungen vollständig an. Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 35% des Gesamtbetrages fällig (ohne Kaution berechnet). Bei Stornierung des Auftrags werden 35% des Gesamtbetrages als Entschädigung in Rechnung gestellt. Diese 35% sind über die Anzahlung gedeckt.


2.Kaution und Haftung für entstandene Schäden

Die Dekoration ist nicht Versichert. Mit Übergabe der ausgeliehenen Dekoartikel, geht die volle Verantwortung auf den Auftraggeber über und er haftet für alle entstandenen Schäden.

Für die Dekoration wird der Auftraggeber/ Kunde eine Kaution hinterlegen, die vertraglich festgehalten wird (je nach Größe der Feier und was gemietet wird).


Die Rücknahme der Dekoartikel erfolgt unter Vorbehalt, da erst nach vollständiger Kontrolle und abgeschlossener Reinigung, ein eventuell entstandener Schaden oder fehlende Artikel ermittelt werden können. Somit ist eine sofortige Rückzahlung der Kaution nach Rückgabe bzw. dem Abdekorieren nach der Feier nicht möglich.


Die Kaution erhält der Kunde nach sorgfältiger Kontrolle der Dekoration, sofern keine Schäden entstanden sind, vollständig zurück (per Überweisung in der Regel nach ein bis zwei Wochen). Sollten Schäden entstanden sein die im Bereich der Kaution liegen, wird der Schaden durch diese ausgeglichen. Sollte die Kaution den Schaden nicht decken, erhält der Auftraggeber eine Rechnung die er zu bezahlen hat.

Sollte ein größerer Reinigungsaufwand notwendig sein, um die Dekoration zu säubern (vorallem bei Tischdecken, Skirtings und Hussen), behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, gegebenenfalls weitere Kosten für die Reinigung in Rechnung zu stellen.


3. Verpflichtetung des Auftraggebers:

Der Auftraggeber verpflichtet sich die ausgeliehene Ware sorgfältige und sachgerecht zu benutzen und in einem unverändertem und einwandfreien Zustand zurückzugeben. Er hat sie vor Schäden wie beispielsweise, starker Verschmutzung, Bruch, Risse, Löcher, Brandschäden, Diebstahl etc. zu schützen. Sollte die Ware starke Flecken aufweisen, die nicht mehr zu entfernen sind oder Löcher, beschädigt und somit nicht mehr brauchbar oder gestohlen sein, fallen die Kosten zulasten des Auftraggebers. Er muss die Neuanschaffung derselben Ware bezahlen. Ebesno alle mitgegebenen Transportkisten/Boxen sind mit Sorgfalt zu behandeln, auch hier wird bei Schaden oder Verlust die Neuanschaffung in Rechnung gestellt.


Das Flecken durch Essen und Trinken auf den Tischdecken entstehen ist normal und diese lassen sich auch in den allermeisten Fällen problemlos entfernen. Doch es gibt beispielsweie bestimmte Speisen die leider trotz mehrfachen Reinigungsversuchen nicht zu entfernen sind.


Bei größerer Gästeanzahl könnte, sofern es der Aufgraggeber wünscht, mit Vlies-Tischdecken dekoriert werden. Diese sind Stoffähnlich, jedoch wenn diese beschädigt werden oder Flecken nicht mehr zu entfernen sind, fallen für den Auftraggeber keine Ersatzkosten an. Das ist die beste und kostengünstige Alternative wenn vorallem viele Gäste und Kinder anwesend sind.


Kerzenständer bzw. Wachsrückstände müssen selbst gereinigt und entfernt werden wenn diese zur Selbstdekoration ausgeliehen wurden. Es wird darauf hingewiesen das vorallem farbiges Wachs aus

Tischdecken, Hussen und Stoffen nicht mehr zu entfernen ist. Weißes Wachs in Stoffen kann teils entfernt werden, aber hinterlässt Ölflecken und die Ware wird eventuell ebenfalls unbrauchbar. Am besten benutzt man Tropffänger/Manscheten für die Kerzen. Auch LED Kerzen sind eine gute Alternative.


Der Tortenständer muss mit der Hand selbst gereinigt werden, sofern er dreckig wird. Es darf auf dem Tortenständer bitte nicht mit dem Messer geschnitten werden. Es muss eine Tortenunterlage unter der Torte sein, damit der Ständer nicht zerkratzt wird.


Für das Anbringen von Dekoration / Stoffbahnen an der Decke muss eine geeignete Staffelei zur Verfügung gestellt werden.


4. Anfahrt und Abholung:

Der Auftraggeber kommt für die entstandenen Fahrtkosten für Anfahrten und Abholungen auf. Für jeden Kilometer werden 0,50 € berechnet, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Kommt der Auftragnehmer zu einer Besichtigung und Besprechung der Räumlichkeiten, wird die Anfahrt ebenfalls in Rechnung gestellt.


5. Aufbau und Abbau:

Der Saal wird ein bis zwei Tage vor der Hochzeit dekoriert und die Dekoration wird am Tag nach der Veranstaltung abgebaut. Aus religiösen Gründen wird Samstags nicht dekoriert und auch nicht abgebaut. Zum Beispiel wenn die Hochzeit am Samstag ist, wird in der Regel Donnerstag oder Freitag aufgebaut und Sonntags abgebaut. Der Auftraggeber sollte mit seiner Location vorab klären wann der Saal zum Auf- und Abbau zur Verfügung steht. Wenn die Hochzeit nicht an einem Samstag ist, kann die Dekoration an jedem Wochentag aufgebaut werden. Nach Vereinbarung kann die Dekoration auch direkt nach der Veranstaltung wieder abgebaut werden, sofern die Feier nicht Samstags und im Umkreis von 20 km um Moosburg ist und vor 22 Uhr zu Ende ist. Nach Vereinibarung kann der Auftraggeber die Dekoration nach der Feier auch selbst wieder abbauen und zurückbringen (ausgenommen samstags).


6. Zahlung und Anzahlung:

Der Kunde muss eine Anzahlung von 35% des gesamten Betrages (ohne Kaution mitgerechnet) leisten, die er überweist. Kontodaten finden sich auf der letzten Seite unten. Den Restbetrag inkl. Kaution zahlt er entweder in Bar an dem Tag an dem der Auftragnehmer dekoriert oder er überweist diesen bis spätestens eine Woche vor dem Fest.

Sofern vereinbart wurde, dass auf eine Anzahlung verzichtet wird (z.B. wenn kurzfristig etwas ausgeliehen werden möchte), zahlt der Auftraggeber den vollen Betrag inkl. Kaution bei Abholung der Ware, wenn er selbst dekoriert. Sollte der Dekorationsservice in Anspruch genommen werden, zahlt der Auftraggeber den vollen Betrag inkl. Kaution am Tag an dem der Auftragnehmer dekoriert. Bei Überweisung überweist der Auftraggeber den vollständigen Betrag inkl. Kaution bis spätestens eine Woche vor dem Ausleihtag.


7. Gewährleistung: Prüfung der Ware auf Vollständigkeit und Mängel :

Bei Abholung der angemieteten Dekoartikel muss der Auftraggeber die Bestellung sofort auf Vollständigkeit und auf Tauglichkeit kontrollieren und die Empfangsbestätigung unterzeichnen. Sollte die Lieferung unvollständig oder beschädigt bzw. untauglich sein, muss der Mieter den Vermieter beim Empfang der angemieteten Dekorartikel unverzüglich informieren.  Während oder nach der Veranstaltung angesprochene Mängel werden nicht akzeptiert. Dennoch wird darauf hingewiesen das die Dekoration vermietet wird und schon öfter in Gebrauch war und sich natürlich ein oder andere Gebrauchtspuren an ihnen befinden können. Zum Beispiel ein kleines Loch, ein leichter fast unerkennbarer Fleck oder leichte Kratzer.

Sofern an ausgeliehenen Dekoartikeln bei Übergabe Mängel vorhanden sind und der Auftraggeber diese so tatsächlich nicht verwenden kann, bekommt er einen Austauschartikel oder falls nicht verfügbar, einen alternativen Dekoartikel.

Sollen Stuhlhussen/Tischdecken/Stoffe gebügelt werden, so ist stets zu beachten, dass durch Lagerung und Transport Knickfalten entstehen. Dies ist kein Reklamationsgrund.


Eine unterschiedliche Beurteilung zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer über dessen künstlerische Leistung ist kein Mangel und führt nicht zu einem Preisnachlass.


8. Abholung und Zurückbringung der Mietgegenstände:

Entscheidet sich der Auftraggeber selbst zu dekorieren und die Dekoration lediglich auszuleihen, muss er diese selbst abholen und zurückbringen. Die Ausleihdauer beträgt maximal vier bis fünf Tag, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Zum Beispiel holt der Kunde die Dekoration Donnerstags ab, muss er sie bis spätestens Montag zurückbringen. Bringt der Auftraggeber die Dekoration nicht rechtzeitig zurück, werden Ihm für jeden verspäteten Tag 25% des Gesamtbetrages in Rechnung gestellt. Kommt der Auftragnehmer um die Festlichkeit zu dekorieren, so bringt er die Dekoration selbst mit und holt Sie zum vereinbartem Termin beziehungsweise Uhrzeit wieder ab (sofern nichts anderes vereinbart wurde).


Wird vereinbart, dass Dekoration mit der Post zugeschickt werden sollen, hat die Kosten für den Versand der Auftraggeber zu zahlen. Er muss die Dekoration zum vereinbarten Zeitpunkt wieder mit der Post zurückschicken und die Sendungsnummer unmittelbar dem Auftragnehmer mitteilen.



Share by: